WWWW - Wichtiges WollWalkWissen

Wichtiges WollWalkWissen

Als "Wollmäuse der ersten Stunde" konnten wir in den letzten acht Jahren zahlreiche Erfahrungen mit Wollwalk sammeln, die ich natürlich gern mit euch teilen möchte.

Wollwalk ist hier im Hause absolutes Lieblingsmaterial - sowohl in der Übergangszeit als auch im tiefsten steirischen Winter - und bei richtiger Behandlung ein treuer und überaus dankbarer Begleiter.

Welche tollen Eigenschaften hat Wollwalk?

  • Wollwalk hat eine hervorragende Thermoregulation und ist atmungsaktiv, bei Wärme wird die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert, bei Kälte bildet er eine isolierende Schicht.
  • Er verfügt über wunderbare Wärmeisolationseigenschaften. Durch die Kräuselung der Wollfasern wird Luft als isolierende Schicht eingeschlossen.
  • Wolle kann bis zu 33% ihres Eigengewichts an dampfförmiger Feuchtigkeit (z.B. Schweiß) aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen.
  • Hinsichtlich Wasser in Tropfenform (z.B. Regen) ist Wollwalk bis zu einem gewissen Grad sogar wasserabweisend, da durch das Walken (Verfilzen der Wolle durch Einfluss von Wärme und Wasser) die Materialoberfläche so verdichtet wurde, dass Wassertropfen abperlen.
  • Des Weiteren wirkt Wolle auf natürliche Weise antibakteriell, das heißt, Bakterien können sich nur schwer an den Schuppen der Wollfasern festsetzen.
  • Aus diesen Gründen dringt auch Schmutz nicht in das Material ein, sondern bleibt auf der Oberfläche.
  • Beim Design meiner Kleidungsstücke bin ich darum immer bestrebt auf Materialmixe mit Stoffen, die diese positiven Eigenschaften nicht haben und die ein häufiges Waschen erfordern würden, weitgehend zu verzichten.
  • Der von mir verwendete Wollwalk besteht aus reiner Schurwolle und ist zertifiziert nach Standard 100 by Oeko-Tex.



Wie kann ich Wollwalk pflegen?

  • Bei normalen Verschmutzungen genügt es, die Verschmutzung trocknen zu lassen und das Kleidungsstück auszubürsten und an die frische Luft zu hängen. Muss ein Walkkleidungsstück doch einmal gewaschen werden, sollte dies in kühlem Wasser per Hand mit einem speziellen Wollwaschmittel erfolgen. Bitte beachtet unbedingt, dass Wolle keine Temperaturunterschiede mag. Wird sie beispielsweise handwarm (ca. 30 Grad) gewaschen und kalt gespült, zieht sie sich zusammen und wird fest. Achtet darum bitte immer auf eine absolut gleichmäßig kühleTemperatur. Auf Schleudern oder Auswringen sollte unbedingt verzichtet werden, da das Material sonst die Form verliert.
  • Nach dem Waschen zieht ihr das Kleidungsstück bitte in Form und - ganz wichtig - trocknet es liegend, am besten auf einem Handtuch oder einer Decke auf dem Wäscheständer.



Warum sind WOO-HOO-Kleidungsstücke aus Wollwalk nicht komplett mit Baumwolljersey gefüttert?

  • Stellen wir uns einfach folgende Situation vor:
  • Ihr kommt mit eurem Kind oder euren Kindern aus dem Wald/Kindergarten/Park/Garten.... (Unsere Kinderkrippenerzieherin hat mir mal gesagt: Wenn Kinder schmutzig sind, haben sie viel gelernt.) Es war also ein lehrreicher Tag, und einige Erinnerungsstücke wie Moos, Schlamm oder Laub sind nunmal recht anhänglich. Unsere Jacken sehen übrigens für gewöhnlich innen genauso schmutzig aus wie außen, weil überall heruntergerutscht wird.
  • Habt ihr nun ein ungefüttertes Walkkleidungsstück ohne Bündchen, habt ihr Glück: Ihr hängt es einfach zum Trocknen auf, bürstet es ordentlich aus - fertig. Nichts muss gewaschen werden, nichts muss trocknen und eine Wechseljacke braucht ihr darum auch nicht.
  • Habt ihr ein gefüttertes Walkkleidungsstück, das eventuell sogar noch Baumwollbündchen hat, habt ihr keine andere Chance und müsst waschen, und dies sicher wesentlich öfter und wärmer als es die Wolle mag.
  • An dieser Stelle ist zu beachten, dass Wolle auf keinen Fall geschleudert werden darf. Das Walkkleidungsstück wird also sehr nass und vor allem liegend getrocknet, was bedeutet, dass an einigen Stellen (zum Beispiel an Ärmeln und Beinen) zwei Schichten klatschnasser Baumwolljersey und zwei klatschnasse Schichten Wolle aufeinander liegen. Wolle allein trocknet sehr schnell, Baumwolle hingegen hält Feuchtigkeit sehr gut fest und trocknet ewig.
  • Spätestens jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich ärgern, dass ihr das "Futter" nicht einfach in Form eines zweiten Pullovers oder einer Weste angezogen habt, welches ihr dann auch völlig unproblematisch separat von der Wolle waschen könnt.
  • Des Weiteren ist man mit einem ungefütterten Walkkleidungsstück natürlich wesentlich flexibler - ist es sehr kalt, zieht man darunter einfach ein Kleidungsstück aus Naturfasern mehr an. Auch in dieser Hinsicht werdet ihr euch sicher wieder freuen, dass ihr eure eine Walkjacke für alle Witterungen benutzen könnt.
  • Natürlich können wir Wollkleidung mit Stoffen füttern, die die gleichen Pflegeanforderungen haben. Wenn ihr das möchtet, schreibt mir bitte einfach eine Nachricht, damit wir alles genau besprechen können.



Warum haben WOO-HOO-Kleidungsstücke aus Wollwalk serienmäßig keine Bündchen oder gar Mitwachsbündchen?

  • Keine Frage, extralange Mitwachsbündchen sind super - aber eben leider nicht an Walkkleidung.
  • Bündchen aus Baumwolljersey, bieten sehr viel Platz für Schmutz (von ständig laufenden Nasen und wie die abgewischt werden, wollen wir an dieser Stelle noch gar nicht reden), was ein häufigeres und wahrscheinlich auch wärmeres Waschen des Walkkleidungsstückes notwendig macht, als der Wolle lieb ist.
  • Ein weiterer, in meinen Augen noch wichtigerer Grund ist folgender: Der Wollwalk, nicht die Bündchen aus Baumwolljersey, haben die vielen positiven Eigenschaften der Wolle. Stellt euch bitte vor, im tiefesten Winter würde euer halbes Bein oder euer halber Arm in nichts als zwei eng am Körper anliegenden Lagen Baumwollbündchen stecken..... Brrrr, oder?
  • Darum sind beispielsweise WOO-HOO-Overalls lieber mit ein bisschen mehr kuscheligem Walk und zusätzlich noch Umschlägen für die Händchen und bis Größe 86 auch für die Füßchen ausgestattet. So bleibt alles schön warm und ist leicht zu reinigen - und auf den Kauf von Handschuhen oder Schuhen könnt ihr auch verzichten.
  • Falls ihr trotzdem Bündchen vernäht haben möchtet, würde ich dringend zur Verwendung von Wollbündchen raten. Schreibt mir diesbezüglich bitte eine Nachricht, damit wir alles Notwendige besprechen können.


Share by: